50 Jahre Kongress für Innere Medizin 1882–1932 by Georg Klemperer PDF

By Georg Klemperer

ISBN-10: 364289948X

ISBN-13: 9783642899485

ISBN-10: 3642918050

ISBN-13: 9783642918056

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download 50 Jahre Kongress für Innere Medizin 1882–1932 PDF

Similar german_8 books

Sport in unserer Welt — Chancen und Probleme: Referate, by L. Suenens, H. Lenk, L. P. Gorskij, A. Wohl, W. Schulte, B. PDF

Soll ein wissenschaftlicher Kongreß in Verbindung mit den Olympischen Spielen stattfinden und Wissenschaft nicht nur als angewandte Wissenschaft in der Betreuung von Athleten vertreten sein, sondern auch als informierende, reflektierende und kritische Instanz? Das Organisationskomitee für die Spiele der XX.

Download e-book for kindle: Der Einfluß von Publizitätsvorschriften auf das by Adolf Moxter

Der Einfluß des Publizitätszwartges auf die unternehmerischen Dispositionen wird in den quick unübersehbar gewordenen Arbeiten über die Vor- und Nachteile der Publizitätspflicht kaum analysiert. guy unterstellt weitgehend bestimmte unterneh­ merische Reaktionen auf die Veröffentlichung betrieblicher Sachverhalte als mehr oder weniger offensichtlich und diskutiert im wesentlichen nur darüber, inwieweit die Folgen dieser Reaktionen unter ethischen, ökonomischen und anderen Aspekten als erwünscht gelten können.

Additional resources for 50 Jahre Kongress für Innere Medizin 1882–1932

Example text

Uber das grosse Thema der spezifischen Heilung der Tuberkulose wurde dann im Jahre 1891 verhandelt. Es war im Jahre vorher, dass Koch auf dem Berliner internationalen Kongresss die Mitteilung von der spezifischen Beeinflussung tuberkulOser Herde durch das "Tuberkulin" genannte Stoffwechselprodukt der Tuberkulosebacillen gemacht hatte. Die Alten unter uns erinnern sich des ungeheuren Aufsehens, das diese Kunde in der ganzen Welt gemacht hat. Koch selbst hatte nicht von 1 Damals Kliniker in Bern, spater Naunyns Nachfolger in Konigsberg.

Die Wirkung der Fieberhitze sieht er in der hypothetischen Vermehrung von Komplementen im Blutserum und der sicher nachgewiesenen Vermehrung der Leukocyten. Beide sind ein niitzlicher Faktor im Kampf des Organismus gegen die Infektion. Viele Jahre vergehen, ehe die Heilkraft kiinstlichen Fiebers aIs starke Waffe gegen eine der schwersten Krankheiten anerkannt wurde. 1918 lehrte Wagner-Jauregg, dass die Paralyse durch Malariafieber zu heilen sei. Auf dem Kongress wurde diese Grosstat zuerst im Jahr 1924 erwahnt.

1m Gegensatz dazu hielt Zadek (Neukolln) die Phrenikotomie fUr weniger wirksam, als die Exhairese; als selbstandige Methode weist er diesen Methoden aber nur einen bescheidenen Platz an. Sie ist vielmehr am Platz als einleitende Operation fUr Pneumothorax, wonach dann die Menge des einzufiihrenden Gases stets geringer zu sein braucht, als bairn einfachen Pneumothorax. Nachteile des Verfahrens bestehen nicht; in 50 Fallen hat sich das kombinierte Verfahren sehr bewahrt. Der Pneumothorax ist ein chirurgisches Verfahren, das yom inneren Kliniker selbst ausgefiihrt wird.

Download PDF sample

50 Jahre Kongress für Innere Medizin 1882–1932 by Georg Klemperer


by Anthony
4.0

Rated 4.15 of 5 – based on 46 votes